Re: ext2fs 60% schneller als ffs?

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de>
Date: Sun, 10 Mar 2002 22:21:31 +0100

On Thu, Mar 07, 2002 at 12:09:20AM +0100, Bernd Walter wrote:

> Es gibt einige Punkte die Performance schlucken.
> Zum einen ist das die Zuverlässigkeit und zum anderen ist das ein
> bewusster Performanceverzicht zugunsten einer günstigeren Langzeit-
> performance.
> FFS fragmentiert z.B. Dateien absichtlich um die statistische
> Fragmentierung auch nach einer langen Betriebszeit kleinzuhalten, was
> dazu führt, das ein Filesystem auch nach Monaten intensiever Benutzung
> nicht langsammer wird.
Danke für den Hinweis. Das ist wohl einer der Fälle, wo sich zeigt,
das FreeBSD für den Serverbetrieb optimiert ist.

> Festplatten sind in der Regel im Anfangsbereich schneller, das heißt
> da die Spuren größer sind hast du erstens mehr Übertragungsrate und
> zweitens weniger Spuren für das gleiche Volume und damit kleinere
> Zugriffszeiten.

Die Stelle auf der Platte ist natürlich nicht die gleiche. Nach meinen
Messungen sollte sie den Vorsprung von ext2fs nur leicht vergrössern.

> Eine größere Partition ist ebenfalls langsammer, als eine kleinere,
> da FFS, wie bereits erwähnt, Daten bewußt verteilt und somit größere
> Zugriffzeiten in Kauf nimmt.

Danke für den Tip. Ich habe es gleich mal ausprobiert. Wenn ich
eine FFS-Partition (slice) mit 200 MByte benutze sind es nur noch 19.616s,
bei ext2fs 14.482 s mit einer 900 MByte Partition 14.482.

Damit ist ext2fs nur noch 35% statt vorher 60% schneller.

> Was in deinen Angaben fehlt ist auch, ob du UFS_DIRHASH im Kernel hast
> (seit 4.5 default), mit welcher FreeBSD Version das FS anlelegt und
> befüllt wurde und mit welchen Versionen du getestet hast.
Alles mit Version 4.4 FreeBSD, eigener Kernel (sehr ähnlich dem
generic).

Option UFS_DIRHASH nicht aktiviert.
In LINT steht, dies sei experimentell. Macht das viel aus?

Mit freundlichem Gruss
    Ingo Rohlfs

--