Re: proftpd und freebsd

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 8 Mar 2002 22:32:54 +0100

On Fri, Mar 08, 2002 at 08:17:47PM +0100, Philon wrote:
> Und es ist natürlich in der Standard-Konfiguration so das er natürlich an
> allen Adressen antwortet.
>
> Hat hier der ein oder andere Ahnung ob und natürlich wie ich dem mitteilen
> kann nur an einer Adresse zu lauschen!?

Dazu fallen mir - ohne, dass ich weiss, ob der proftpd selbst
sich passend konfigurieren laesst (IMHO *sollte* das *jeder*
Daemon optional anbieten), folgende Moeglichkeiten ein:

* klaeren, ob der proftpd selbst eine Option bietet, sich nur
  an eine oder mehrere ausgewaehlte Adressen zu binden statt
  an alle

* lasse proftpd in einem Jail laufen
  (angesichts der Sicherheitshistorie scheint mir das eh sinnvoll)

* starte proftpd nicht standalone, sondern ueber einen inetd
  oder ein aehnliches Werkzeug:
  Hinweise:
    - der regulaere inetd des Basissystems hat eine Option "-a"
      im Verbund mit der Option "-p" und der expliziten Angabe
      einer Konfigurationsdatei kann man bei Bedarf auch mehrere
      inetds parallel laufen lassen
    - xinetd
    - ucspi-tcp
    - etc.