Re: djbdns und externe Adressen

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 8 Mar 2002 09:11:03 +0100

On Thu, Mar 07, 2002 at 10:43:20AM +0100, Georg Graf wrote:

> Du willst dnscache auch noch verwenden.

Das vermutete ich schon.

> Du bist einmal ein nichtrekursiver Nameserver (tinydns) und einmal
> eben ein cache.

Ich habe mir die verschiedenen "Split-Horizon" Howtos angesehen und
tinydns mit

tinydns-conf tinydns dnslog /var/tinydns-local 127.0.0.1

und dnscache mit

dnscache-conf dnscache dnslog /var/dnscache 192.168.100.21

eingerichten. Dnscache habe ich dann noch so eingestellt, daß er
Anfragen von 192.168.100 entgegennimmt. Mein Problem ist, daß einer
der beider Services nicht startet und die Mitteilung "unable to bind
to UDP socket" in die Logfiles schreibt.

Hängt das eventuell mit der Tatsache zusammen, daß ich das in einer
jail teste? Andere Prozesse sitzen eigentlich nicht auf Port 53 und
einzeln kann ich die Dienste starten.

Vielen Dank
Matthias

--