Re: Re: t-dsl

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Fri, 8 Mar 2002 15:14:09 +0000

On Thu, Mar 07, 2002 at 07:38:17PM +0100, cybersystem(at)web.de wrote:
> ich bin so ne art newbie.. ich weiß nicht einmal wie das geht ;)

das ist verdammt schlecht, da wuerde ich mich erstmal mit dem
system beschaeftigen und dann die box fuer irgentetwas herichten.

sehr zu empfehlen ist es meiner meinung nach, einen kernel zu bauen
und wenn es nur zu uebungszwecken ist, aber danach weisst du schon
so einiges ueber die hardware die dein system unterstuetzen kann.

zu empfehlen waere das, das loeschen.

mal ganz bescheidene frage, kannst du nicht vielleicht mal 2 betriebssysteme
auf die platte machen ?
oder ist die platte zu klein ?
wie waers, einmal linux drauf und einrichten und einmal fbsd drauf zum
lernen und einrichten ?
wenn das nicht geht siehe unten.

5 tage 12 stunden, da hast du ja massig zeit.

hilfe und empfehlung, nimm dir eine box ( pentium 90, 16 mb ram, 500mb hd,
2 15euro netzwerkkarten von realtek, eine minimal graphikkarte und ein
bisschen zeit) setz dich hin, nimm die freebsd 4.5 install cd und mach.
naja floppy und cdrom waer auch noch nicht schlecht.
dann installier das system, frickel drin rum, stell alles mal ein und
dann bau dir mal einen kernel.
dann nimmst du die anleitung von www.ruhr.de und mach es schritt fuer
schritt, sollte funktionieren.

denke nicht, das es empfehlenswert ist mit freebsd zu hantieren, ohne
eine ahnung vom system zu haben, das kann nur schiefgehen.

es mag bei linux oder windows funktionieren, aber manche system setzen
ein bisschen mehr vorraus und wollen auch mehr aufmerksamkeit, so wie
meine freundin ;), allerdings kann ich die nicht an mein netzwerk anschliessen,
ist aber kein wesentlicher nachteil. ;)

meine meinung und einzige hilfe die ich geben kann.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner