Re: djbdns und externe Adressen

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Sat, 9 Mar 2002 20:19:26 +0100

On Thu, Mar 07, 2002 at 10:43:20AM +0100, Georg Graf wrote:

Irgendwie ist mir wohl eine Email abhanden gekommen. Falls meine
Antwort jetzt doppelt kommt bitte ich um Nachsicht.

> Du willst dnscache auch noch verwenden.

Das dachte ich mir schon war mir aber nicht sicher.

> Du bist einmal ein nichtrekursiver Nameserver (tinydns) und einmal
> eben ein cache.

Ok, das habe ich verstanden. Ich sah mir deshalb die Split Horizon
Szenarios an und versuchte, tinydns und dnscache auf je eine seperate
IP Adresse zu legen. Ein Server sollte auf 127.0.0.1 laufen.

Dies scheint aber in einer jail nicht möglich zu sein. Egal welchen
der Server ich verwende und wie ich ihn konfiguriere, ein fstat
zeigt immer das der Server auf Port 53 der jail ip hört. Es sieht
für mich so aus als wäre das binden eines Servers an 127.0.0.1 in
einer jail nicht möglich. Eine jail ist eben kein virtueller Rechner
und der richtige Weg wäre dann wohl je eine jail für dnscache und
tinydns. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank
Matthias

--