Re: 486 DX2 50 zu schlapp als DSL-Router?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 3 Mar 2002 14:00:35 +0100

On Sun, Mar 03, 2002 at 01:22:13PM +0100, Udo Erdelhoff wrote:
> Moin,
>
> was aber eigentlich nicht so sein sollte.

Das liegt auch mit Sicherheit nicht am Rechner als solches.
Ich kenne das Problem auch auf größeren Maschinen, während mein
P133'er neben DSL noch IPsec, IPv6, named und 8x 100Mbit LAN Routing
macht - ohne zu murren - allerdings -current.

> ipnat ist die NAT-Erweiterung zu ipfilter, die Alternative waere
> ipfw/natd gewesen (laeuft hier bei mir). Eine weitere Alternative
> waere evtl. der mpppd aus den Ports. Wenn ich das richtig im Kopf
> habe, nutzt der ganz massiv Netgraph Nodes (=Kernel space) und macht
> kaum noch etwas selber (=user space).

Ich habe die Probleme vorwiegend mit ipfw/natd gesehen.
Denke nicht, daß da ein Unterschied zu erwarten ist - basiert ja auch
beides auf libalias.
Das ipfilter Packet könnte in der Tat einen Unterschied machen, obwohl
ich persönlich lieber die Ursache kennen möchte.