486 DX2 50 zu schlapp als DSL-Router?

From: Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de>
Date: Sat, 2 Mar 2002 08:52:09 +0100

Guten Morgen :-)

Los gehts:

DSL-Router:

486DX2/50
16MB, kein 2nd Level Cache
2x ISA-Ethernet Realtek 8019AS
300MB IDE-Platte PIO-Mode 2

Darauf läuft:

Postfix
user-ppp incl. NAT
kleine Firewall (port 22/80/53 offen)
sshd

Problem:

Logge ich mich per ssh auf den Router ein und hole
mir per ftp ein File, komme ich auf die gewohnten
85-90 KB/sec. Laut top ist der Rechner zu 80% idle.

Gehe ich über einen Rechner im Netz (Win98Se-Kiste
mit Realtek 8139) ins Netz, hole dasselbe File, komme
ich auf 70 KB/sec. Laut top ist der Router zu 65%
idle.

Wo ist das Problem? Frisst die NAT und das Forwarding
soviel Rechnenzeit?

Zur Info: Alle Ethernet-Interfaces im Half-Duplex-
Mode, zwischen Router und genannter Windows-Kiste
ftp mit bis zu 900KB/sec möglich. Habe ein "ipfw
add 50 allow ip from any to any" an den Anfang
der Firewall-Regeln testweise eingesetzt, um Per-
formanceengpässe bei der Firewall so weit wie
möglich auszuschliessen.

Tschau, Stefan.