Re: Q: Erfahrungen (Applikationen) mit VMware

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 28 Feb 2002 20:32:20 +0100

On Thu, Feb 28, 2002 at 07:42:47PM +0100, K.A. Braselmann wrote:

> ein neuer PC (P4 mit irgendwas über 1GHz, 512MB) steht an und
> unter anderem die Wahl des OS.

Hmm. Du hast also eine Kiste mit wenig RAM und einem Prozessor,
der (im Vergleich zur Konkurrenz AMD) nicht ordentliche "performt".

> Entweder FreeBSD oder Win2k. Ja ich hör schon alle schreien:-)

Du schreist gleich noch lauter, pass mal auf ;-)

> Problem an der Sache ist, daß ich alle paar Wochen Photoshop (fürs
> Web, kein Print) benötige und relativ regelmäßig den Dreamweaver4
> sowie einige nicht so kritische Tools (Flash5, FreeHand 9/10) einsetzte.

Hmm. Das sind alles Werkzeuge, die auch fuer Mac OS X verfuegbar
sind. :-) Wenn man *wirklich* die ueblichen kommerziellen Grafik-,
WWW-WYSINWYG- und Office-Applikation auf einer Maschine einsetzen
moechte, die gleichzeitig auch die meisten der erwuenschten Unix-
Eigenschaften (mit BSD-typischem Userland) mitbringen soll, gibt
es eigentlich nur eine Konsequenz: Man kauft sich einen Mac. Punkt.

(Das ist das, was auch hier kurz ueber lang geschehen wird.)

> Ich weiss auch, das es mit GIMP und VI/Emacs alles viel besser und schneller
> geht aber das muß im Moment nicht.

Flasch. Zwar setze ich selbst auch den Gimp fuers Nachbearbeiten
meiner Dia-Scans ein, aber Gimp ist zur Zeit sicher noch kein
vollwertiger Ersatz fuer Photoshop. (Insbesondere dann nicht, wenn
man in PS vollstaendig eingearbeitet ist.)
Vi(m) und Emacs gibt es antuerlich auch unter Win2k.

> Läßt sich so etwas einigermaßen zügig (von der Performance) und stabil
> unter VMware mit FreeBSD realisieren? Z.Zt. bin ich einen PII-500 für
> PS6.01 und DW4 gewohnt und das ist voll i.O. von der Performance her.

Das sieht - zumindest fuer Photoshop - eher schlecht aus. (Hier
vmware 2 unter -current, Athlon 1,2 GHz, 1 GByte RAM)
Was ganz gut geht ist der gelegentliche Einsatz der Office-Appli-
kationen und der unter Windows laufenden Web-Browser.

> Welche VMware Version macht am wenigsten Probleme?

Version 2. Fuer Version 3 gibt es noch keinen Port.

> Wäre schön ein paar Tips zu bekommen. Danke.
> BTW: Gnome oder KDE?

Keins von beidem.

-Andreas

--