Q: Erfahrungen (Applikationen) mit VMware

From: K.A. Braselmann <lists(at)brainworx.de>
Date: Thu, 28 Feb 2002 19:42:47 +0100

Hi there,

ein neuer PC (P4 mit irgendwas über 1GHz, 512MB) steht an und unter anderem die Wahl des OS.
Entweder FreeBSD oder Win2k. Ja ich hör schon alle schreien:-)
Problem an der Sache ist, daß ich alle paar Wochen Photoshop (fürs
Web, kein Print) benötige und relativ regelmäßig den Dreamweaver4
sowie einige nicht so kritische Tools (Flash5, FreeHand 9/10) einsetzte.
Ich weiss auch, das es mit GIMP und VI/Emacs alles viel besser und schneller
geht aber das muß im Moment nicht.

Läßt sich so etwas einigermaßen zügig (von der Performance) und stabil
unter VMware mit FreeBSD realisieren? Z.Zt. bin ich einen PII-500 für
PS6.01 und DW4 gewohnt und das ist voll i.O. von der Performance her.

Experimentieren, Zeit investieren und lernen ist o.k., (sonst wuerde ich nicht
FreeBSD nehmen) und diverse FreeBSD Boxes mit NAT/DSL/ISDN/HTTP/CFIS habe ich auch
schon auf die Reihe bekommen. Es fehlt mir halt im Non-Network Bereich
unter X die Erfahrung.

Kurzum:
Ist o.g. Kombination machbar? Hat jemand Erfahrungen damit?
Klasse oder nicht so klasse? Wie siehts aus mit der Performance?
Welche VMware Version macht am wenigsten Probleme?

Wäre schön ein paar Tips zu bekommen. Danke.
BTW: Gnome oder KDE?

---
Liebe Grüße aus Ostfriesland
André