Re: neuer PC - Hardware?

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Mon, 25 Feb 2002 23:27:08 +0100

Hallo Stefan,
-Intel ist teuer aber kühl, AMD bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
AMD ist meiner Erfahrung nach stärker.
-Wechselfestplatten a la Syquest oder Wechselrahmen? SCSI (oder
IDE wie ich annehme)?
Wechselrahmen HDs sind ja wie normale HD's; bei Wechselplatten hast du mit
Win ein Problem, bei BSD kenne ich keines.
-Dual Boards gibt es je nach Hersteller/Proz/RAM gegenüber Single
Proz.schon gute Preisunterschiede P3 Dual kosten nur 200€, Single
etwa 100€, bei AMD zahlst du allein schon mit den Proz. gut 200€
(ohne Proz) mehr. Meine HW Kollegen benutzen Abit/ASUS/Tyan/
Supermicro, mit meinen sonstigen Boards Epox, aopen, ECS, Jetway,
MSI habe ich sehr schlechte Support/Laufzeit/Kompatiblität Erfahrung.
Soltek wird mein neuer Star... (vorher ASUS und Supermicro).
-Die meisten Dual Boards sind meist hochwertiger gebaut, aber
nimm doch ein Dual Proz. OS (NT4/W2k/XP pro); überleg dir aber ob du
wirklich die Leistung nutzen kannst/brauchst? Die mehrkosten sind
nicht gerade wenig... Ach ja, AMD ist eine Glühbirne (wie mein Alpha)
Gruß
Sam

P.S.: Die Boards untereinander sind meist ziemlich gleich in Leistung
Ausstattung. Bei AMD würde ich dir VIA oder SiS empfehlen (billig und
gut). Bei Intel schwör ich auf VIA und Serverworks (Chipsätze jeweils).