Re: neuer PC - Hardware?

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)corecode.ath.cx>
Date: Mon, 25 Feb 2002 23:13:04 +0100

On Mon, 25 Feb 2002 20:51:28 +0100 Stefan Jahn
<stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich plane demnächst mir einen neuen PC zuzulegen. Folgende Fragen:
>
> - Welcher Prozessor ist besser für FreeBSD: Intel oder AMD?

ich denke da gibt es mehr persoenliche preferenzen als die vom os

> - wie sieht es mit Tausch der Festplatte aus? Kann ich meine
> Wechselfestplatte (mehr oder weniger) oder Probleme in den neuen PC
> einbauen?

wenn der kernel entsprechend gebaut ist, dass er auf beiden boards +
prozessortypen laeuft und auch fstab etc (und das logische mapping der
festplatte) stimmen sollte es gehn

> - kann man irgendwelche Dual-Boards empfehlen? Und was kostet so
> ein Teil (im Gegensatz zum normalen Board)?

je nachdem was du willst:
o intel: rel. billige boards, ausgereift, dafuer funktionieren nur
  pentium 3, keine celerons
o amd: teure boards, gibts soviel ich weiss nur von tyan und jetzt auch
  asus. dafuer besteht aber die moeglichkeit durons zu verwenden, die
  sind naemlich inoffiziell dualgeeignet. wenn du auf nr. sicher gehen
  willst, nimmst du natuerlich athlon mp, nur sind die so teuer, dass da
  preislich kein vorteil mehr raussschaut. besonders weil die athlons
  mehr waermeentwicklung haben als die p3.

> - Empfehlungen für Mainboards allgemein?

ich hab mal gehoert: keine asus, die schrauben an der taktung (das ist
bewiesen, siehe tom's hardware) damit die boards eine bessere
performance bringen. ich hab mit msi gute erfahrungen gesammelt,
allerdings nur fuer den homebereich; fuer was anderes kann ich (noch)
nicht sprechen.

cheerz
  simon

--