Re: Backup fuer NT Server

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 22 Feb 2002 10:12:35 +0100 (CET)

Hallo,

On Thu, 21 Feb 2002, Sam van Ratt wrote:

> Sichere Daten und laß das OS in Ruhe ..

Wobei man allerdings das bei mir (mangels echter Nutzer, es laeuft nur ein
Automat) zu vernachlaessigende Feature beachten muss:

Wenn der Nutzer die ACLs so setzt, dass der Admin oder Backup oder wer
auch immer sichern soll, die Daten nicht lesen kann, dann kann der eben
die nicht sichern. "Ich bin root, ich darf das" ist eben nicht
NT-Philosophie.

Ob es Backup-Software gibt, die trotzdem alles sichert und welches von mir
nicht gesehene Hintertuerchen da benutzt wird (jenseits von mounten eines
nicht im Betrieb befindlichen Systems, das wuerde z.B. mit FreeBSD von
Diskette+NTFS lesend zumindest gehen - wie gut das Schreiben inzwischen
ist, weiss ich nicht), sowie, ob das unter 2000 und XP so geblieben ist,
wuede mich mal interessieren. Ich selbst habe mich mit den modernen
Windows-Systemen nicht so besonders beschaeftigt (oder nicht beschaeftigen
muessen;-)

Aber diese Probleme gehoeren hier eigentlich nicht her, ich weiss -
vielleicht noch gerade nach de-bsd-chat? (Man erspare mir den Hinweis auf
eine de-win-chat-Liste;-)

Gruss
Peter