Re: Backup fuer NT Server

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 21 Feb 2002 11:12:35 +0100 (CET)

Hallo Matthias,

> ich möchte gerne einen NT Server auf einen Streamer sichern, der in
> einen BSD Server eingebaut ist. Hat jemand mit einer derartigen
> Installation zu tun? Mich interessiert, welche Optionen es gibt. Am
> liebsten wäre mit mounten und dumpen. Geht das?

Mit smbtar, welches auf smbclient von samba aufsetzt, sichere ich einzelne
Verzeichnisse (Daten) einer eNTe.

Allerdings duerfte dieses Backup nicht ausreichen, um einen ausgefallenen
NT Server zu rtestaurieren. Bei mir wuerde das heissen - System und
Programme nach vorhandenem Kochbuch aufsetzen und die Daten
zurueckspielen.

Desweiteren hat mein NT keine nennenswerte Nutzerverwaltung. Die liesse
sich damit wohl auch nicht wiederherstellen.

Evt. laesst sich in der Hinsicht noch mehr erreichen, wenn Du samba nimmst
und Deine BSD-Kiste auch noch Backup Domain Controller spielen
laesst? Evt. auch nur fuer kurze Backup-Zeiten, in denen die Daten des BDC
aufgefrischt werden und dieser wieder runtergefahren.

Fuer ein echtes System-Backup mit allem drum und dran hilft bei NT wohl
nur Geld ausgeben. Soweit ich weiss.

Gruss
Peter