Re: keine serielle Konsole ohne Tastatur

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 20 Feb 2002 08:09:00 +0100

As Marc Santhoff wrote:

> LOL, bin ich froh das Nylonhemden schon länger aus der Mode
> sind. Aber ernsthaft, ich meine mich zu erinnern, das die Hardware
> gegen Spannungsstöße leidlich abgesichert ist. Wie heißen die Dinger
> noch ... ach ja, Schottky-Dioden an den Eingängen.

Schottky nicht unbedingt, ja, Dioden sind da dran. Die verhindern
aber in der Regel nur das schlimmste, gerade mal so, daß man die
ICs noch anfassen kann, wenn man ansonsten nichts ringsum hat, was
den eigenen Körper allzu sehr auflädt.

Klar gibt es mittlerweile Schutzschaltungen, die direkt (ohne
Außenbeschaltung des IC) 15 kV abkönnen, Maxim baut beispielsweise
RS232-Treiber dieser Art. Aber die ollen 8042-Keyboardcontroller sind
Technik von vorgestern. Da macht auch keiner mehr was dran, es gibt
ja USB inzwischen...