Re: keine serielle Konsole ohne Tastatur

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 20 Feb 2002 00:28:51 +0100

Joerg Wunsch wrote:

> Ja, und wenn's dann auch kein anderes taugliches Konsolgerät gibt,
> dann gibt's eben gar keine Console.

Ah, da fehlte mir wohl grade eine Neuronenschaltung. Ich hatte grundlos
angenommen, sc0 und atkbd(oder so) würden immer aktiviert, egal ob
draußen am Steckverbinder was angeschlossen ist (Monitor, Tasten). Aber
der Hinweis von Benedikt klingt vielversprechend, muß ich aber noch ansehen.

> Wenn es doch nicht passiert, dann läuft offenbar aufgrund der
> fehlenden Tastatur auch das Probing für sc0 schief, damit bleibt by
> default nur noch sio0 als mögliches Konsolgerät übrig. Wenn Du dessen
> flags 0x10 wegnimmst, bleibt auch das halt nicht mehr übrig.
>
> Die Grafikconsole wirst Du nicht stärker erzwingen können als sie
> sowieso schon default ist. Keine dieser Maßnahmen wird also
> vermutlich dazu führen, daß dieser Rechner ohne Tastatur seine Console
> auf vty0 nimmt. Dafür müßtest Du schon sc0's device probing
> modifizieren...

Ist ja auch klar (augenwisch), natürlich hält der Rechner in diesem Fall
das Modem für die einzige mögliche Konsole ... ich glaube ich hänge das
Teil präventiv und in Zukunft sowieso auf sio1.

> [...]
> danach zum Staubsauger wurden :) mal die Gewohnheit, den Bildschirm
> grundsätzlich morgens nach dem Einschalten mit der Hand abzuwischen
> (entspiegelt waren die ja noch nicht) und mich dann mit dem
> Schlüsselbund am geerdeten Rechnergehäuse wieder zu entladen. Bis
> eines morgens dabei der gerade bootende Rechner in seinem Speichertest
> innehielt -- um danach einen mir sehr vertrauten Geruch verschmorenden
> DIL-Gehäuses von sich zu geben... Keyboard controller gestorben.
> Später habe ich mich dann lieber an der Heizung entladen. ;-)

LOL, bin ich froh das Nylonhemden schon länger aus der Mode sind. Aber
ernsthaft, ich meine mich zu erinnern, das die Hardware gegen Spannungsstöße
leidlich abgesichert ist. Wie heißen die Dinger noch ...
ach ja, Schottky-Dioden an den Eingängen. Naja, ist halt alles Plastik
oder schutzisoliert, wie der Fachmensch das nennt.

Danke,
Marc