Re: 160 Gbyte Maxtor + FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 18 Feb 2002 23:20:21 +0100 (CET)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [18-02-02 21:44]:
>
> So würde ich das nicht sagen, die Platte dreht so weit ich weiss auch
> nur mit 5400rpm.

Eben, genau deswegen.

> Bei "normalen" IDE Platten die mit 7200rpm drehen, schaut es da schon
> wieder anders aus.

> Aber in einem richtig Powerserver sind SCSI-Platten auf jeden Fall
> besser, besonders die neuen Platten mit mehr als 10.000rpm, da hat man
> richtig schön Zugriffszeiten.

Ein wahres Wort. Beispiel:

Dell Poweredge 2550, zwei Platten U160-SCSI 15k-RPM als
RAID-1 (Mirror mit in Hardware verteilten Lesezugriffen):
rm -rf /usr/ports braucht fünf (in Worten: 5) Sekunden.

Ich dachte im ersten Moment auch, ich hätte irgendwas
flasch gemacht, so schnell ist der neue dirprefs-Code plus
Soft-updates nun auch wieder nicht ... War aber korrekt.
Wobei ich zugeben muß, daß die Speed zum größten Teil ver-
mutlich am NV-RAM des RAID-Controller liegt. Aber ist
schon extrem nett, sowas ... :)

> Grins, mal schauen, vielleicht kaufe ich mir auch eine.
> Macht sich neben denn 80er Platten bestimmt gut. :-)

Plane am besten gleich eine zweite als Backup ein ...