Re: Devices II

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 18 Feb 2002 21:36:54 +0100

As User Oli Kuemmel wrote:

> (Auf die erweiterte Partition bin ich nur
> gekommen, weil - äh wieso eigentlich?

Weil Windoof in der Tat so vorgeht, wenn es eine D: anlegt. ;-)

> /usr/ports/sysutils/gpart/

Interessant. Ich Cc'e mal Hellmuth Michaelis für alle Fälle, der weiß
dann schon warum. ;-)

> Das sagt mir nun folgendes:
>
> Guessed primary partition table:
> Primary partition(1)
> type: 012(0x0C)(DOS or Windows 95 with 32 bit FAT, LBA)
> size: 1026mb #s(2101617) s(63-2101679)
> chs: (0/1/1)-(130/209/63)d (0/1/1)-(130/209/63)r
>
> Primary partition(2)
> type: 012(0x0C)(DOS or Windows 95 with 32 bit FAT, LBA)
> size: 5123mb #s(10493217) s(2101743-12594959)
> chs: (130/211/1)-(783/254/63)d (130/211/1)-(783/254/63)r

Tja, wenn Du Dir die Zahlen mal ganz genau ansiehst: bis auf die
Tatsache, daß es von 210 Köpfen und 63 Sektoren ausgeht (warum auch
immer), sind es dieselben Zahlen, die ich Dir auch aufgeschrieben
habe, nur eben die zweite Slice statt als extended noch in einen
primären Eintrag gepackt. ;-) Das geht selbstverständlich, für FreeBSD
auf jeden Fall, nur DOS/Windoof macht sowas nicht freiwillig. Da es
keinen extension pointer gibt, fehlt natürlich auch der Eintrag für
diesen, sprich das was Dir gpart als "Primary partition(2)"
vorgeschlagen hat ist exakt das, was findfdisk Dir aus der extension
fdisk table gepopelt hat...

Da gpart ziemlich ,,krumme'' Werte für die C/H/S-Angaben bekommt mit
seiner 210 * 63 Aufteilung (die für BIOS/DOS eigentlich so unzulässig
sind), nehme ich mal an, daß die aus der extended fdisk table
ermittelten 240 * 63 wohl eher der korrekte Wert waren.

Aber FreeBSD ist das natürlich alles egal, die C/H/S-Werte
interessieren es herzlich wenig, solange sie plausibel zu den
offset/size Werten passen (oder so unplausibel sind, daß es davon
ausgehen kann, daß die ganze Platte ohne fdisk-Tabelle dem FreeBSD
gehört ;-).

> Ich frage mich nur, wo gpart das hernimmt?

Vermutlich scannt es nach möglichen Filesystemen auf der Platte.
Daher auch Typ 12, obwohl Dein Windows sie ja mit Typ 11 angegeben hat
-- wahrscheinlich sah das Filesystem für gpart irgendwie eher nach Typ
12 aus, was auch immer der Unterschied zwischen beiden sein möge...
Offensichtlich auch das dem FreeBSD egal, solange der msdosfs-Code
eine vernünftige Filesystemstruktur entdecken kann.

> Der nächste Ärger bahnt sich an in Form von:
>
> ad0: WRITE command timeout tag=0 serv=0 - resetting
> ata0: resetting devices .. done
> ad0: WRITE command timeout tag=0 serv=0 - resetting
> ata0: resetting devices .. done
> .
> .
> .
> Wieso WRITE? Ich hab eigentlich nur gelesen.

Keine Ahnung. Typische IDE-Krankheit, genau das, weshalb ich mich mit
dieser Klasse von Geräten schlicht und ergreifend nicht rumschlagen
will. Ich mußte mal irgendwann diesen ,,Standard'' lesen -- und seit
ich darin das Wort `may be' entdeckt habe, sind die Dinger für mich
tabu (außer notgedrungen bei Notebooks). Da mußt Du also andere Leute
um Rat fragen, was man da alles tunen kann und muß, welche Chipsätze
gerade nicht zu welchen Platten und welchen Kabeln passen usw. Mir
kommt nur SCSI ins Haus. :-) (Die 50 oder so Euro Mehrausgabe gönne
ich mir, wenn mir Meldungen wie die obige dafür erspart bleiben. :)

> Wenn ich mal nach D. komm ist auf jeden Fall ein Bier fällig, oder
> zwei...

Ja, meld' Dich vorher an...