Re: Devices II

From: User Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Tue, 19 Feb 2002 17:57:26 +0000

j(at)uriah.heep.sax.de wrote:

> Da gpart ziemlich ,,krumme'' Werte für die C/H/S-Angaben bekommt mit
> seiner 210 * 63 Aufteilung (die für BIOS/DOS eigentlich so unzulässig
> sind), nehme ich mal an, daß die aus der extended fdisk table
> ermittelten 240 * 63 wohl eher der korrekte Wert waren.

Das müsste dann ja bedeuten, dass unsere Werte 'richtiger' sind?
Ist es nun wirklich dasselbe, oder ist die Platte jetzt falsch
partitioniert? Vielleicht sollte ich die andere Variante auch mal
ausprobieren. Nein, die C/H/S-Rechnereien hab ich noch nicht
wirklich geschluckt, dazu fehlt noch etwas Hintergrund was C/H/S
und Geometrie angeht.

> Aber FreeBSD ist das natürlich alles egal, die C/H/S-Werte
> interessieren es herzlich wenig, solange sie plausibel zu den
> offset/size Werten passen (oder so unplausibel sind, daß es davon
> ausgehen kann, daß die ganze Platte ohne fdisk-Tabelle dem FreeBSD
> gehört ;-).

Windows scheint es auch egal zu sein, es bootet und zeigt keine
Anzeichen der Verwirrung (im Gegensatz zu mir).

Gruss,
oli
.