Re: keine serielle Konsole ohne Tastatur

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 18 Feb 2002 17:01:19 +0100

On Mon, Feb 18, 2002 at 04:25:23PM +0100, Joerg Wunsch wrote:

> Erstmal nur auf der Console.
>
> Seit kurzem gibt's aber eine syslog-Facility namens "console", damit
> kannst Du die Consolen-Meldungen (egal, wer sie geschrieben hat)
> auch zusätzlich auf eine beliebige Datei ausgeben, mithin auch z. B.
> nach /dev/ttyv0. Allerdings setzt die Existenz dieses Devices m. W.
> voraus, daß Du dann wirklich eine Tastatur dran hast, sonst wird
> syscons nicht konfiguriert.

Und in -current eine pseudoconsole die per conscontrol beeinflusst
werden kann:
[95]cicely6# conscontrol
Configured: ttyd0
 Available: ttyd0,consolectl
    Muting: off

Da dürfen dann auch mehrere drinstehen und es kann im Betrieb verändert
werden.

> Verstehe ich nicht. Muddu debuggen.

/etc/ttys stellt nur für den getty ein.
Du mußt das für den loader getrennt einstellen.
boot2 muss dafür sogar neu compiliert werden.

> Könnte gehen, habe ich aber selbst noch nie gemacht. Consolen sind
> von Natur aus nicht für große Datenmengen gedacht, insofern genügen
> 9600 Bd mir allemal.

Und 9600-8N1 ist Quasistandard.
Da braucht man nicht lange drüber nachzudenken.

> Flowcontrol müßte greifen. Falls Du damit den syslogd ausbremst, kann
> das schon dazu führen, daß andere Prozesse, die an den syslogd schreiben
> wollen, auch gedrosselt werden.

Wobei dein Terminal schon mit den 9600 mithalten sollte, weil auf der
serielen selber keine Flowcontrol existiert.
Mit ein Grund das bei 9600 zu lassen.