Re: ppp bekommt disconnect nicht mit

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 15 Feb 2002 20:34:04 +0100

As Bjoern Engels wrote:

> Gibt's eine Möglichkeit, ppp überprüfen zu lassen, ob der Link noch
> da ist ? Die Gegenstelle regelt das ja über LQRs, wenn ich das
> richtig verstanden habe, geht das auch umgekehrt ?

Du kannst auch LQR versuchen. Allerdings machen beide Seiten kein
wirkliches LQR. T-Offline versendet von sich aus alle nasenlang LCP
echo requests. Wenn Du Deiner Seite "enable lqr" sagst, dann versucht
sie erstmal, LQR zu verhandeln. Wenn das nicht geht (wie bei
T-Offline, da bekommt man einen Conf-Rej für), dann fällt sie
ersatzweise ebenfalls zurück auf LCP echo. Standardmäßig werden alle
30 Sekunden diese Pakete verschickt, nach 5 verlorenen Paketen
betrachtet PPP den Link als tot.

Ich habe allerdings innerhalb von 1,5 Monaten mittlerweile auch einmal
den Fall gehabt (erst gestern), daß auch das Neuverhandeln nicht mehr
ging und das DSL-Modem einen Powercycle gebraucht hat (trotz
leuchtender Sync-LED).