Re: Bildschirmschoner

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 13 Feb 2002 16:52:36 +0100 (CET)

kalle <kalle(at)camelot.de> wrote:
> Ich denke mal, dass 98% aller Leute das fuer einen Teufel halten.

Hmm, halte ich für eine überzogene Schätzung. Aber daher
meinte ich ja auch, daß man hier aufklären sollte, anstatt
den Irrtum auch noch zu fördern.

> Sehe ich es recht, so ist der Daemon aber auch eine nette Anspielung
> sowohl auf den historisch- mystischen Begriff, als auch auf die
> *nix Art Hintergrundprozesse als daemon zu bezeichnen.

Ja, und der Dreizack (engl. »fork«) ist natürlich eine An-
spielung auf den System-call fork(2).

> Und witzigerweise findet sich dann doch wieder eine sehr
> enge Verwandtschaft des Begriffes "daemon" und "teufel".
> ("teufel" steht nämlich auch für einen "Daemon", der jedoch
> durch seine _relative_Entfernung_ zu Gott (bzw. zum Licht)
> als schlecht erscheint....

Nö, der Teufel hat nichts mit Daemonen tun. Nach der
christlichen Mythologie handelt es sich um einen »gefalle-
nen Engel«.

Übrigens, im Englischen wird sehr schön zwischen »daemon«
und »demon« unterschieden, im Deutschen geht das leider
nicht so ohne weiteres. Man könnte es evtl. »Dæmon«
schreiben, um den Unterschied zu verdeutlichen, aber das
versteht vermutlich auch niemand wirklich.