Re: Bildschirmschoner

From: kalle <kalle(at)camelot.de>
Date: Wed, 13 Feb 2002 15:57:10 +0100

> Das Problem ist aber, daß viele »Newbies« den Daemon ernst-
> haft für einen Teufel halten (gewisse Ähnlichkeiten sind ja
> vorhanden), und diesem _Irrtum_ gibst Du neuen Nährboden,
> indem Du solche Falschinformationen verbreitest.
>
> Unsereins bemüht sich, mit solchen schädlichen (ja, schäd-
> lichen!) Gerüchten aufzuräumen, und dann sowas. :-(
Hmmm.

Ich denke mal, dass 98% aller Leute das fuer einen Teufel halten.
Kaum jemand weiß heute noch um Mystik.
Was ein Daemon ist, und in welchen Zusammenhang dieser Begriff
zu sehen ist.
Sehe ich es recht, so ist der Daemon aber auch eine nette Anspielung
sowohl auf den historisch- mystischen Begriff, als auch auf die
*nix Art Hintergrundprozesse als daemon zu bezeichnen.

Wollte man diesen Sachverhalt nun "richtig" kommunizieren,
so wird man auch den Begriff "Teufel" beleuchten muessen.
Und witzigerweise findet sich dann doch wieder eine sehr
enge Verwandtschaft des Begriffes "daemon" und "teufel".
("teufel" steht nämlich auch für einen "Daemon", der jedoch
durch seine _relative_Entfernung_ zu Gott (bzw. zum Licht)
als schlecht erscheint....

Wie auch immer....
"Richtiger" ist schon, die Begriffe zu trennen...

kalle