Re: -stable vs. Asus P2L97-DS

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 12 Feb 2002 22:53:42 +0100

Moin,

On Tue, Feb 12, 2002 at 04:55:13PM +0000, Gregor Bittel wrote:

> Neugierig, wie ich nun mal so bin: Sind alle deine
> Dual-Boards bereits auf der Liste?

aeeehem. Hmmmpf. Was soll ich da sagen. Ich dachte immer,
es waeren alle auf der Liste. Aber wie ich sehe, fehlen:

    * so ein uraltes Intel Dual PPro Natoma-Chipsatz (440FX)
      mit SCSI und LAN onboard
      (das hab ich mir mal fuer wenige zig $ in den USA bestellt)
      Das Ding war damals[tm] aber ein Board, das auf den intern.
      Mailinglisten als "works well" beschrieben wurde.

    * Gigabyte GA-6DX Dual PPro

> Hoffentlich geht es dann auch.

Das ging :-) Und das dann per "installworld" nachgezogene
4.5-stable lief dann auch voellig problemlos. Zur Zeit
nudelt dort eine buildworld-Endlosschleife; mal sehen,
was die macht, wenn ich kommenden Montag wieder an die
Konsole komme ;-)

> Das wiederum verstehe ich nicht:
> Was issn das für ein PentiumPro?

2 * 200 MHz, 256 kByte Cache

Hmm. Aber wo du es sagst, ... das ist wirklich verdaechtig
schnell. Sollte ich beim "config" etwa das "-r" vergessen
haben? Noe, hatte ich nicht. Die Zeitdifferenz ruehrt ein-
fach daher, dass ein traditionelles "make kernel" das ver-
sammelte Modulgelumpe nicht mitbaut (und das ist gut so ;-)

> Denn ein Kernel-j2-build auf meinem Testrechner (auch
> Dual-PentiumPro, Asus-Board, 2x 256kB-CPUs, 160MB) dauert unter
> 4.3-R immerhin schon ca. 10Minuten,

Ich hab jetzt noch mal einen "GENERIC" mittels
| berio:[/usr/src] # /usr/bin/time -pl make -j2 buildkernel KERNCONF=GENERIC
gebaut und komme auf auf mehr als 17 Minuten. urrgs. :-/
| real 1044.45
| user 1511.15
| sys 315.29
| [...]

> oder hast du so ein flottes Platten-System drin?

Als "schnell" wuerde ich das heute nicht mehr bezeichnen ;-)
/usr/src und /usr/obj liegen auf einem 3,5 GByte grossem
(Softupdates-)Filesystem, dass widerum auf einem RAID-0
Volume liegt, welches sich ueber die inneren Bereiche von
4 Stueck IBM DNES-309170W erstreckt, die von einem Mylex
DAC960PTL1 bedient werden.

Aber was hast Du denn fuer Platten in Deiner Kiste?

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :