Re: cvs und Module

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 09 Feb 2002 07:55:00 +0100

Tag!

Matthias Fechner wrote:

> Hallo,
>
> So, ich denke jetzt habe ich eine gute Lösung gefunden, aber ich habe
> noch ein kleines Problem und komme nicht drauf, vielleicht kann mir ja
> jemand noch einen winzigen Tip geben?
>
> Ich habe jetzt ein Repository modules angelegt, da kommen meine ganzen
> Module rein.
> Jetzt möchte ich aber immer nur eine Datei auschecken(z.B.
> DBInterface.pm) dazu habe ich in die modules folgendes eingetragen:
> dbinterface modules/DBInterface.pm
> Wenn ich aber dann cvs co dbinterface mache, bekomme ich folgende
> [...]

Ähm, soweit ich CVS kenne wird dein Weg gerade wieder etwas holzig.
Du hast die Datei 'DBInterface.pm' unzerhalb von 'modules' liegen.
Entweder stimmen die Pfade in der Datei 'modules' nicht oder was anderes.

'modules' ist ein alias für CVSROOT/modules. Das ist eine Datei, in
der alle vorhandenen 'Module' verzeichnet sind. Module sind normalereise
Unterverzeichnisse, in denen zusammengehörige Quelltextdateien liegen.

Für FreeBSD heißt das etwa, daß das Modul bin/rm alle nötigen Dateien
enthält, um das Programm rm zu übersetzen, also Quellen, Makefile und
sicher auch Doku(manpage).

Diese Module sind aber nicht unterhalb von CVSROOT angeordnet, damit
dort nur die cvs-Programme zugriff haben müssen und nicht der minder-
privilegierte Nutzer.

Also für dich z.B.:

CVSROOT/modules
       /...
MyDBStuff/DBInterface.pm,v
          /mehr solches Zeug ...
ZweitesModul/irgendwas,v

In CVSROOT/modules sollte dann stehen:

#Name bzw. alias Pfad
FunkyDBI MyDBStuff

Der Pfad kann natürlich auch über mehrere Ebenen in die Tiefe
zeigen, so kann selektiv nur der nötige Teil ausgecheckt werden.

Hoffe es hilft,
Marc