Re: Release - Stable

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Fri, 8 Feb 2002 17:42:03 +0100

On Friday, 8. February 2002 16:22, Thomas Beer wrote:

> mir ist der Unterschied zwischen Release und
> Stable nicht ganz klar. Wenn ich einen
> 4.3-Release habe sind dann alle Änderungen
> die in 4.2-Stable implementiert wurden drinnen?

*g* Die Frage kommt mit bekannt vor, mir war das bis vor kurzem
auch nicht ganz klar. Habs aber fein erklärt bekommen und versuche
das jetzt auch:

-STABLE bzw. -RELEASE bedeuten, daß das System aus dem STABLE-
Branch gebaut wurde. (z.Zt. 4-STABLE) Alle drei oder vier Monate
(da mußt Du mal auf der FreeBSD-Seite gucken, wenn Du's genau
wissen willst, hab's nicht mehr im Kopf) wird ein Snapshot der -STABLE-
Sourcen gebildet und n.m-RELEASE getauft und es werden davon ISO-
Images für die Distributoren erstellt. -RELEASE ist also im Prinzip
nur eine Abkürzung für -STABLE vom dd.mm.yyyy.
Datest Du Dein -RELEASE mittels cvsup up, hast Du dazu folgende
Möglichkeiten (zumindest, wenn Du auf -STABLE bleiben willst):

1. Du holst Dir die neuen Sourcen, die den tag=RELENG_4 tragen.
Damit werden alle Sourcen geupdatet, dir für -STABLE committet wurden.
Nach make world / buildkernel / installkernel hast Du ein
"4-STABLE vom dd.mm.yyyy"

2. Du holst Dir die neuen Sourcen, die den tag=RELENG_4_n tragen,
also z.B. RELENG_4_5. Damit werden nicht _alle_ Sourcen geupdatet,
sondern nur die, die schwere Bugs / Security-Probleme hatten.
Nach make world / buildkernel / installkernel hast Du z.B. ein
"4.5-RELEASE-p1"

-STABLE ohne Datumsangabe ist als Info also wertlos.

Ich hoffe, ich hab's korrekt erklärt, wenn nicht, wird mich bestimmt
einer der Gurus korrigieren ;)

> Konkret: IPFilter hat einen bug der folgende
> Versionen betrifft:
>
> Affects: FreeBSD 3.x (all releases), FreeBSD 4.x (all
> releases), FreeBSD 3.5-STABLE, and 4.2-STABLE prior to the correction
> date.
>
> Heisst dass nun dass 4.3-Release diesen bug nicht mehr hat oder
> doch?

Schau Dir an, von wann 4.3-RELEASE ist, und vergleiche es mit dem
correction date aus dem Announcement.

> Danke Tom

Gruß

Björn