Hardware-Sensoren auslesen

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Fri, 8 Feb 2002 18:07:05 +0100

Hi !

Unter Linux gibt's die Möglichkeit, mittels I2C die Hardware-
Sensoren (CPU-Temperatur, Fanspeed, usw.) auszulesen.
Da mit FreeBSD offensichtlich (fast) alles möglich ist, wie
mit Linux, bin ich jetzt auf der Suche, wie an die Informationen
aus meinem 4-STABLE vom 04.01. komme.
Eine Suche im Google deutet daraufhin, daß dazu im Kernel
u.a. pps, intpm, smb, smbus, ic, iicbb, iicbus, iicsmb, bktr
gebraucht werden.
Bin ich auf dem richtigen Weg ? Wenn ja, wie kann ich die
Sensoren hinterher auslesen ?

Gruß

Björn