Re: XFree86 3x/4x und KDE 2.2 DCOPserver error message bei KDE-Start

From: Mart Anderson <mart(at)onlinehome.de>
Date: Fri, 8 Feb 2002 12:22:21 +0100

Hallo Peter ,

On Thursday 07 February 2002 22:31, Peter Bungert wrote:
> Hallo,
>
> weiß jemand wo ich im Netz eine Doku / Lösung finden kann für das
> nervige "DCOPserver-Problem" beim Start von KDE 2.2 ??
> In den englischen Mailarchiven ist der Fehler zwar X-mal beschrieben,
> jedoch finde ich dort keine Anleitung / Lösung.

Du hast versaeumt es bei kde bug reports zu versuchen ; )
http://bugs.kde.org/db/34/34042.html

> Der Fehler tritt unter FreeBSD 4.3/4.4 stable release auf, soll
> jedoch genauso bei diversen Linux-Versionen sein Unwesen treiben.
>
> Die Fehlermeldung lautet beim Start von X / KDE von der Kommandozeile
> aus mit "startx", (sowohl als Root wie auch als User):
>
> "There was an error setting up inter-process communications for KDE.
> The message returnd by the system was: Could not read network
> connection list ./root (oder eben auch usr)/.DCOPserver_:0
> Please check that "dcopserver" programm is running !"

das Problem haengt nicht mit dem dcop server zusammen sondern anscheinend mit
dem Pfad zu den qt Bibliotheken .
Ich bin mir nicht sicher , jedoch koennte das Problem dadurch behoben
werden , indem durch eine Umgebungsvariable der Pfad zu den qt lib's
angegeben wird .

( Uebrigens dieses Problem tritt mit den 2.2.2 binaries nicht mehr auf )
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/2.2.2/FreeBSD/All

QTDIR=/usr/X11R6/ # qt lib's unter .../lib
LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:$QTDIR/lib

( Doc : /usr/X11R6/share/doc/qt2/html/commonproblems.html
" Shared libraries - Run time " )

Die Umgebungsvariable muesste lokal in der "~/.deine_shell.rc" Datei oder
besser Global unter /etc/xxxshrc untergebracht werden
werden

Gruss Mart