XFree86 3x/4x und KDE 2.2 DCOPserver error message bei KDE-Start

From: Peter Bungert <pbungert(at)web.de>
Date: Thu, 7 Feb 2002 22:31:32 +0100

Hallo,

weiß jemand wo ich im Netz eine Doku / Lösung finden kann für das
nervige "DCOPserver-Problem" beim Start von KDE 2.2 ??
In den englischen Mailarchiven ist der Fehler zwar X-mal beschrieben,
jedoch finde ich dort keine Anleitung / Lösung.

Der Fehler tritt unter FreeBSD 4.3/4.4 stable release auf, soll
jedoch genauso bei diversen Linux-Versionen sein Unwesen treiben.

Die Fehlermeldung lautet beim Start von X / KDE von der Kommandozeile
aus mit "startx", (sowohl als Root wie auch als User):

"There was an error setting up inter-process communications for KDE.
 The message returnd by the system was: Could not read network
 connection list ./root (oder eben auch usr)/.DCOPserver_:0
 Please check that "dcopserver" programm is running !"

Erst nach etlichen Wiederholungen "beißt" der dcopserver dann an und
KDE startet vollständig.
(Auch unter GNOME passiert was komisches, da chrasht regelmäßig der
gnome-server. Schade.)

Verwendete Hardware (falls dies wichtig ist):
TNT2 ultra, Mainboard Biostar M6TBA mit BX-chipset, PIII
Software:
FreeBSD 4.4 stable rel. (download-iso), Xfree86 3.3.6, KDE 2.2
Kernel nicht kompiliert

KDE - und Ringkämpfe sind garantiert ???

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Carsten.