Floppy-boot haengt bei Grafikkarte

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 08 Feb 2002 12:38:27 +0100

Tag!

Ich wollte grade einem älteren Rechner ein 4.4Lehmanns
verpassen und mußte feststellen, das die Hardware nicht
so will wie ich:

Es sind alle nicht vorhandenen Geräte abgeschaltet.
Neben den onboard-Komponenten IDE, PS/2, USB, ...
ist nur eine Netzwerkkarte (NE2000 ISA) eingebaut.

Leider hängts nach der Detektion des VGA-Adapters. Ein
boot -v sagt zuletzt:

pci0: <S3 964 graphics accelerator> (vendor=0x5333, dev=0x88d0) at 14.0
ex_isa_identify()

Es handelt sich bei der Grafikkarte um eine Spea V7-Mercury P64,
die unter 3-STABLE in einem anderen Brett schon mit FreeBSD
gespielt hat.

Das Brett ist ein Epox(?) mit chipsatz Intel HX (82371AB/EB).

Kann jemand helfen?

Ich wollte schon temporär eine andere (ISA)Graka einbauen,
wird aber nichts nützen, wenn der kernel sich dran erhängt.

Die einzige Auffälligkeit ist, das die Karte keinen IRQ
zugewiesen bekommt, trotzdem eine option im BIOS dafür
sorgen sollte.

Marc