Re: Frage zu T-DSL unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 6 Feb 2002 22:36:15 +0100

On Wed, Feb 06, 2002 at 09:19:46PM +0100, Oliver Schneider wrote:

> man route:
> -iface ~RTF_GATEWAY - destination is directly reachable
>
> ... nur wenn sie noch "flach" auf diesem Interface zu erreichen sind
> imo. Also flach in Sinne von bis Schicht 2 nach ISO/OSI. Der Proxy von
> T-Online wird das wohl mit Sicherheit nicht sein.

Ich weiss nicht wo dein Problem damit ist.
Es geht doch nur um ein oder mehrere Hostrouten anstelle einer
defaultroute.
Das Gateway ist *immer* direct reachable - wie sollten sonst auch die
Packete dahingeleitet werden.

> Kriegst Du den bei der Einwahl immer den gleichen PPPoE Partner? Aber
> meines Wissens kann man sich bei der Telekom da nicht drauf verlassen.
> Dann würde das oben funktionieren, da er ja immer noch ein Gateway
> angeben muss.

Irgendwie habe ich das Gefuehl da wird ein Problem verkompliziert.

> Also wenn irgend möglich würde ich die Sache auf zwei Rechner verteilen,
> dann bist du recht elegant Deine Probleme los.

Oder mit Hardware erschlagen.