Re: Frage zu T-DSL unter FreeBSD

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Thu, 7 Feb 2002 20:33:52 +0100

Nabend,
On Wed, Feb 06, 2002 at 04:12:49PM +0100, Martin Hasenbein wrote:
> set ifaddr 192.168.0.1/32 0.0.0.0 ???

Kannst Du machen, hilft Dir aber nicht.

> Wird mein Interface eigentlich "intern" auch eine RFC-Adresse
> bekommen, oder kann ich die definieren?

Nein, das Interface wird eine IP-Adresse von der Telekom zugewiesen
bekommen, und wenn Du die nicht akzeptierst, klappt nichts ausser
der Tuer.

> Was kann ich denn nun dem route-Befehl als Gateway nennen?

Die IP der Gegenstelle, die allerdings nicht unbedingt statisch
ist. Wenn man alles ueber DSL routet, wird das mit dem add default
HISADDR in der ppp.conf erschlagen. Wenn man das nicht will, muss
das da raus und durch geeignete route-Statements ersetzt werden.
Wenn das nur bei Gelegenheit passieren soll, spuckt dieser Befehl
die IP der Gegenstelle aus:

ifconfig tun0 | awk '/inet / {print $4}'

/s/Udo

--
   If Bill Gates had a dime for every time a Windows box crashed...
                ...Oh, wait a minute, he already does.