Re: Re: wie erstellt man cd images?

From: Benedikt Schmidt <ry102(at)rz.uni-karlsruhe.de>
Date: Tue, 5 Feb 2002 05:42:23 +0100

chr.heinze(at)web.de <chr.heinze(at)web.de> wrote:
> Ich glaube bei der Frage handelte es isich um einen IDE Brenner, cdrdao ist
> aber für SCSI Brenner, ich habs mit nem IDE Brenner jedenfalls nicht zu
> laufen gekriegt. Geht das denn auch mit nem normalen CDROM(SCSI), ich mein
> natürlich son ISo erstellen, schreiben kann ich denn ja mit meinem IDE
> Brenner. ??
>
> Wie MusikCDs mounten geht würde ich auch gern mal wissen, oder wie man die
> brennt !!

Mit einem Tool wie cdda2wav aus sysutils/cdrtools kannst du einzelne Audio-
tracks als wav exportieren und dann zB mit burncd brennen. Die andere
Moeglichkeit waere, die Kernelpatches unter
http://www.cuivre.fr.eu.org/~thomas/atapicam/
zu benutzen, so dass auch ATAPI Geraete ueber CAM angesprochen werden
koennen und man so IDE-Brenner mit cdrdao und cdrecord nutzen kann.

Selbst ausprobiert habe ich das ganze noch nicht (mein Brenner ist SCSI),
allerdings soll[0] das ganze inzwischen ganz stabil laufen.

[0] http://groups.google.com/groups?as_umsgid=%3Cfreebsd.scsi.200202040555.\
g145tff22191%40khavrinen.lcs.mit.edu%3E&hl=en

--
Gruss, Benedikt