Re: Re: wie erstellt man cd images?

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 4 Feb 2002 20:03:44 +0000

> Ich glaube bei der Frage handelte es isich um einen IDE Brenner, cdrdao ist aber für SCSI Brenner, ich habs mit nem IDE Brenner jedenfalls nicht zu laufen gekriegt. Geht das denn auch mit nem normalen CDROM(SCSI), ich mein natürlich son ISo erstellen, schreiben kann ich denn ja mit meinem IDE Brenner. ??

mit scsi sollte das gehen, mit cdrdao sollte es gehen, habs selber nicht getestet.

ausschnitt aus der manpage von cdrdao:

       read-cd
              Copies all tracks of the inserted CD to an image
              file and creates a corresponding toc-file. The
              name of the image file defaults to "data.bin" if no
              --datafile option is given.

ob das dann aber auch richtig gebrannt wird, das kann ich nicht bestaedigen, von
scsi nach scsi gehts super, das hab ich schon getestet.
mit burncd weiss ich nicht obs funktioniert kann ich nicht bestaetigen, aber man
burncd zeigt auch:

     raw | audio Set the write mode to produce audio (raw mode) tracks for
                   the following images on the command line.

> Wie MusikCDs mounten geht würde ich auch gern mal wissen, oder wie man die brennt !!

musik cds kannst du nicht mounten, da die nicht im iso9660 dateisystem erstellt sind.
muesst ich selbst erst suchen was das genau ist, red book, orange book irgentsowas.

hier hab ich mal schnell gesucht:

http://www.gi.alaska.edu/crc/cdrom/cdrom.html

mehr kann ich nicht helfen, benutze nur scsi.
wenn du freebsd weiter benutzen willst und mehr komfort, gerade mit cdrom, audio, brennen,
haben willst, dann geh mal auf ebay und steiger dir einen scsi brenner und kauf dir eine
billige karte, scsi controller.
gibts schon billig yamaha, plextor und hp brenner.

ich kanns nur empfehlen um zu ruesten, seit ich scsi cdrom und brenner benutze sind die
falschgebrannten und schlecht oder nicht erkannte cds verschwunden.

das kommt dich auf etwa 100 euro fuer einen ganz guten brenner, halt gebraucht, und
50 euro fuer den scsi controller.

und dein leben ist sorgenfreier ;)

--
gruesse