Probleme mit der Soundkarte

From: Florian Unglaub <Mo-Ni-Ka(at)t-online.de>
Date: Mon, 4 Feb 2002 12:22:38 +0100

Hallo Zusammen!

Am Wochenende habe ich mir einen neuen Rechner gekauft mit einem Asus
A7VKT266 Mainboard ohne Sound onboard. Ich habe meine alte Soundkarte
(einen Soundblaster PCI 64) eingebaut und FreeBSD 4.5 installiert. Um meine
Soundkarte betreiben zu können, habe ich das Modul snd_es137x beim booten
laden lassen (Eintrag in /boot/loader.conf). Anschließend habe ich mit
./MAKEDEV snd0 in /dev die Devices erzeugt. Beim booten wird die Soundkarte
richtig als pcm0 erkannt. Auch ein cat /dev/sndstat zeigt korrekte Werte.
Wenn ich nun versuche ein mp3 abzuspielen mit xmms oder mpg123 auf der
Konsole, dann ist nach ein paar Sekunden nur Rauschen zu hören. Die
Melodien beim KDE erklingen auch nur als Rauschen. Die Karte ist aber
sicher in Ordnung, da ich sie unter Win98 auch ohne Probleme ansprechen
kann. Auf meinem alten PC unter FreeBSD 4.4-STABLE hat sich auch immer
anstandslos funtkioniert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Florian

--
Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>