Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 3 Feb 2002 15:43:34 +0100

On Sun, Feb 03, 2002 at 10:59:00AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Der Admin bin ich in diesem Fall leider noch selbst.

Was nicht heißt, daß du umsonst bist...

> Nunja. Ein RAID-Controller, der sich *das* nicht merkt, ist kein
> RAID-Controller, sondern einfach nur kaputt. An so eine Hirnrissig-
> keit habe ich nichtmal zu denken gewagt.

Sowas wird tausendfach als Raidcontroller verkauft.

> Hmmm. Wir haben es ausprobiert. Was kann/soll man mehr tun? Muss
> ich damit rechnen dass die (genannten) Platten anhand der Wetter-
> lage und der letzten Lottozahlen entscheiden, ob sie einen aufge-
> tretenen Fehler melden oder nicht? (Ich hoffe nicht :-/, denn dann
> wuerde ich meine IDE-RAID-Idee fuer diesen Rechner tatsaechlich zu
> den Akten legen muessen.)

IDE ist nicht deshalb billiger, weil der Steckübergang weniger Stifte
hat, oder weil die Software weniger kann.
Schau dir mal die Produkzyklen an.
Lese mal im Netz über die vielen Serienfehler, welche dann beide
Spiegelhälften gleichermassen betreffen würden.
IDE Kauf ist Glücksache.

> Neee, eben genau nicht. Allein die Preisersparnis zwischen SCSI-
> und IDE-Platten wirft ja schon einen Grossteil des Geldes ab, das
> fuer eine Backup-Loesungen benoetigt wird. (Bei mir ein Buendel
> Shell-Skripte, ein VXA und ein 3,5" MOD).

Du rechnest wieder nur Hardwareanschaffungskosten.