Re: drucken über HP Printserver

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 29 Jan 2002 12:49:34 +0100

On Tue, Jan 29, 2002 at 12:23:45PM +0100, M.Hettwer(at)itiendo.com wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich probiere meiner FreeBSD Kiste gerade das drucken beizubringen.
> Einige Fragen dazu:
> Ich weiß nicht genau ob ich nun via Samba oder lpd drucken sollte.
> Der Drucker über den ich drucken möchte hängt an einem HP Jetdirect EX 3
> und ist ein IBM Infoprint 21

Einfach in /etc/printcap einen remote Printer eintragen:
infoprint:\
        :sd=/var/spool/lpd/infoprint:\
        :lf=/var/spool/lpd/infoprint/log:\
        :af=/var/spool/lpd/infoprint/acct:\
        :rm=infoprint.domain.de:\
        :rp=raw:\
        :mx#0:\
        :sb:\
        :hl:
Und das Spoolverzeichniss anlegen.
Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob der EX3 überhaupt schon was
anderes als das Jetdirect Protokoll vertsteht.

> Der Drucker unterstützt PS und PCL (was ist pcl ??)
> Nach einigem lesen bekam ich raus das apsfilter dazu nötig ist. Okay, aber
> wie konfiguriere ich jetzt apsfilter ? (ja ./SETUP)

Nein - Apsfilter ist nicht nötig, da dein Drucker PS spricht und die
meisten Druckjobs ja PS sind.
Wenn du dir allerdings keine Gedanken darüber machen willst, wie du das zu
druckende nach PS umsetzt ist Apsfilter recht nützlich.
Apsfilter übernimmt auch die komplette Konfiguration deiner printcap.

> Soll er Samba benutzen, oder lpd übers netzwerk ?

Jetdirect spricht man am besten per lpd an, oder alternativ über deren
Nativeprotokoll.

> Der drucker hat auf Winblöd clients die IP (oder den Anschluss)
> 192.168.0.132_3

Dass kannst du für rm ja auch die IP eintragen.

> Das heißt für mich, daß der Printserver von HP auf der IP Adresse
> 192.168.0.132 lauscht. Der Drucker wiederum ist die nummero 3 an diesem
> Printserver.

Dann ändert sich raw zu raw3 - IIRC.

http://www.apsfilter.org/docs/apsfilter-handbook-stable.html