drucken über HP Printserver

From: <M.Hettwer(at)itiendo.com>
Date: Tue, 29 Jan 2002 12:23:45 +0100

Hallo Liste,

ich probiere meiner FreeBSD Kiste gerade das drucken beizubringen.
Einige Fragen dazu:
Ich weiß nicht genau ob ich nun via Samba oder lpd drucken sollte.
Der Drucker über den ich drucken möchte hängt an einem HP Jetdirect EX 3
und ist ein IBM Infoprint 21
Der Drucker unterstützt PS und PCL (was ist pcl ??)
Nach einigem lesen bekam ich raus das apsfilter dazu nötig ist. Okay, aber
wie konfiguriere ich jetzt apsfilter ? (ja ./SETUP)
Soll er Samba benutzen, oder lpd übers netzwerk ?
Der drucker hat auf Winblöd clients die IP (oder den Anschluss)
192.168.0.132_3
Das heißt für mich, daß der Printserver von HP auf der IP Adresse
192.168.0.132 lauscht. Der Drucker wiederum ist die nummero 3 an diesem
Printserver.
Wenn ich bei der apsfilter konfiguration Samba sage, wäre die IP die
einzutragen ist dann die 192.168.0.132_3 (was vom syntax ja nicht gerade
eine IP ist ...) oder das gleiche nur ohne _3 ?
brauch ich samba ?

Sinn der ganzen Übung ist, eine FreeBSD Kiste herzunehmen mit Samba, die
Printserver spielt für mehrere Drucker, also an so einen HP Jetdirect EX 3
angeschlossen ist.

Irgendwelche Tips und Hinweise ?

Mit freundlichem Gruß,
Marian