Re: Mutt und Farben nach update kaputt

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 28 Jan 2002 12:37:54 +0000 (UTC)

Tobias Henoeckl <hoeni(at)Space.Net> wrote:

> Wunderbar! Soetwas suche ich schon seit Ewigkeiten. Ist das irgendwo
> dokumentiert? (ich konnte das nirgendwo finden)

Es gibt eine Manpage pkgtools.conf(5), auf die auch aus der für
portupgrade und verwandten Werkzeugen hingewiesen wird. Allerdings
ist sie sehr mager. Andererseits ist pkgtools.conf auch selbst-
dokumentierend.

> Besonders interessant waere natuerlich eine derartige Vorgabe fuer
> makeoptionen fuer ports, wenn sie global waere, also auch bei einem
> make Lauf im Ports Verzeichnis Wirkung haette. (z.B. /etc/ports.conf?)

Diese »Optionen« sind einfach make-Makros, man kann sie also in
/etc/make.conf setzen. Allerdings taucht dann das Thema »namespace
pollution« auf. Es ist nirgendwo garantiert, dass gleichnamige
Makros im Basisystem oder in den Ports nicht schon mit anderer
Bedeutung verwendet werden, was unvorhersehbare Auswirkungen haben
kann. Gerade mit Allerweltsoptionen wie WITH_X11, die in zig Ports
verwendet werden, wäre ich an so zentraler Stelle vorsichtig.