Re: Mutt und Farben nach update kaputt

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)Space.Net>
Date: Mon, 28 Jan 2002 14:53:28 +0100

On Mon, Jan 28, 2002 at 12:37:54PM +0000, Christian Weisgerber wrote:
> Diese »Optionen« sind einfach make-Makros, man kann sie also in
> /etc/make.conf setzen. Allerdings taucht dann das Thema »namespace
> pollution« auf. Es ist nirgendwo garantiert, dass gleichnamige
> Makros im Basisystem oder in den Ports nicht schon mit anderer
> Bedeutung verwendet werden, was unvorhersehbare Auswirkungen haben
> kann. Gerade mit Allerweltsoptionen wie WITH_X11, die in zig Ports
> verwendet werden, wäre ich an so zentraler Stelle vorsichtig.

Die "namespace pollution" ist natuerlich so gesehen gar keine, denn
die einzelnen Optionen sind ja auch eigentlich nicht dafuer gedacht,
portuebergreifend zu funktionieren. Selbst wenn sie es im wesentlichen
taeten, haette ich doch Bauchschmerzen wegen der kleinen
Bedeutungsunterschiede, die die einzelnen Optionen zwischen
verschiedenen Ports haben koennten, auch wenn sie "gleich gemeint" sind.

Die portabhaengige Definition ist daher m.E. unumgaenglich.

Und auch, wenn ich mich bislang noch nicht intensiv mit den
Portmakefiles auseinandergesetzt habe, kann ich mir nicht vorstellen,
dass das so schwierig zu implementieren sein sollte, oder uebersehe ich
da etwas?

Zusaetzlich koennte es natuerlich nicht schaden ein paar reservierte
Optionen mit definierter, globaler Bedeutung zu haben, die von den Ports
ausgewertet werden koennten. Ich denke da an Sachen wie derzeit
HAVE_MOTIV oder aehnliches, dieses Prinzip ist sicherlich noch
ausbaufaehig, wenn man das anstaendig dokumentiert und da nicht den
Ueberblick verliert.

Immer locker bleiben, Hoeni

--
Tobias Henoeckl                                            SpaceNet AG
hoeni@Space.Net      http://www.space.net/   Joseph-Dollinger-Bogen 14