Re: Einige Dateien wiederherstellen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 26 Jan 2002 10:46:44 +0100

On Sat, Jan 26, 2002 at 10:10:40AM +0100, Matthias Fechner wrote:
> [...]
>
> naja, nicht ganz, da es sich hierbei um Textdateien handelte, konnte
> ich einen Teil wieder herstellen(grep ist dein Freund). Das geht
> allerdings nur, wenn die Daten nicht fragmentiert sind und lesbar
> sind(also kein Binary).
>
> Gibt es hier denn keine Möglichkeit so wie unter ext2. Dieses Tool
> sucht die inods ab und wenn es dort Daten findet, die keinen Eintrag
> im TOC haben, werden diese wiederhergestellt(man kann noch das Datum
> angeben). Setzt natürlich voraus, dass die Daten noch nicht
> überschrieben worden sind. Dateiname ist natürlich weg.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob in der Inode nur das Datum
überschrieben wird, oder auch die Linkdaten.
Wenns nur das Datum ist, dann kannst du die Inode per fsdb aktiv setzen
und fsck packt die dann in lost+found.
Keine Ahnung, ob fsrecov aus den Ports dir helfen kann die richtige
Inode zu finden - dem Programm schreiben einige Wunder zu - ich
persönlich habs allerdings noch nie benutzt.

> Hab auf diese Art mal eine komplette Datenbank wieder hergestellt.

Könnte hier im Prinzip auch gehen.