Re: Installationsprobleme bei FreeBSD 4.4

From: Rocco Rutte <DaProdeGes(at)t-online.de>
Date: Wed, 23 Jan 2002 01:16:33 +0100

Hallo Oliver,

On Tue, Jan 22, 2002 at 11:00:20PM +0100 Oliver Fromme wrote:
> [...]

[ sysinstall ]
> Was mir bei sysinstall immer wieder besonders aufstößt:
> Es gibt offenbar keine Möglichkeit, später nochmal in die
> Plattenauswahl zurückzukommen (weil man etwas vergessen hat
> oder korrigieren muß).

Huh? Er sagt dir, doch es jetzt der Punkt sei, wo es kein
zurueck mehr gibt (also kurz bevor die Dateisysteme an-
legt): "this is the last chance to set any installation
options" oder so. IIRC.

> Man muß rebooten und ganz von vorn
> anfangen, was insbesondere dann nervig ist, wenn man von
> Floppies booten muß.

Das nervt, stimmt. Da kannst du aber noch froh sein, dass
du mit 2 Floppies hinkommst. Ich - glaube ich zumindest -
irgendwo im Usenet aufgeschnappt zu haben, dass Debian
> 5 Stueck braucht. Wenn du nochmal anfangen muesstest...

> Und dann der fehlende Support für mehrere CD-ROMs.

_Das_ hat mich schon immer genervt, obwohl ich ausser
cvsup nichts bei der Installation ueber sysinstall mehr
installieren wuerde.

> Wenn
> sysinstall wüßte, welches Paket auf welcher CD-ROM ist,
> hätten wir einen Haufen Probleme weniger. Ich hatte mal
> angefangen, sowas in sysinstall reinzufrickeln, da ist aber
> leider nie etwas Vorzeigbares bei herausgekommen.

Es gibt bei den Packages doch Index-Files. Wenn du schon
mehrere CD's hast, packst du ueberall ein Index-File fuer
die auf dieser CD befindliche Packages drauf. Und danach
laesst du sysinstall halt suchen. Da brauechtest du dich
dann nicht um die Dependencies kuemmern, als wenn du das alles
ueber _einen_ Index waehrend der Installation machen woelltest.

Da erfindet man eben ein neues Installationsmedium namens
"alternative CD", dass sich normal ueber dieses Menue
waehlen laesst und fertig. Bei "Fixit" aus sysinstall heraus
geht das doch auch...

> Dann das unintuitive und inkonsistente Benutzerinterface.

*g*

> Ich bemerke es bei Neulingen immer wieder, daß sie nicht
> damit zurechtkommen, wo man Return und wo Space drücken
> muß.

Ja. Kann man das nichtmal von libDialog wegportieren?

Alles waere ein Fortschritt.

> Um ein Menü zu verlassen, muß man manchmal mit Tab
> auf den Cancel-Button gehen, manchmal im Menü auf einen
> Eintrag "back to previous" oder etwa ähnliches.

Obwohl ich sagen muss, dass ich damit "nie" wirklich Probleme
gehabt habe. Das komplizierteste, was ich vor FreeBSD in-
stalliert hatte, war Windows 3.11 (weil Win95 schon auf dem
Rechner war und lief). Dann die 2.2.7.: 3/4x ungewolltes Ver-
halten von Sysinstall, keine Ahnung von der Materie, Platte
hinueber und halt ohne Probleme neu installiert...

Es darf ja nicht gleich grafisch sein, aber ...

> Ceterum censeo sysinstall delendum est.

Wenigstens weiss ich jetzt wieder, wo sich mein Stowasser ver-
graben hat. ;-)

Gruesse, Rocco