Re: Installationsprobleme bei FreeBSD 4.4

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 22 Jan 2002 23:00:20 +0100 (CET)

Rocco Rutte <DaProdeGes(at)t-online.de> wrote:

> Das von OpenBSD ist um Welten besser, weil man sich da nicht
> so durchhangeln muss, wie bei sysinstall; trotzdem aber alles
> machen kann, was man moechte...

Was mir bei sysinstall immer wieder besonders aufstößt:
Es gibt offenbar keine Möglichkeit, später nochmal in die
Plattenauswahl zurückzukommen (weil man etwas vergessen hat
oder korrigieren muß). Man muß rebooten und ganz von vorn
anfangen, was insbesondere dann nervig ist, wenn man von
Floppies booten muß.

Und dann der fehlende Support für mehrere CD-ROMs. Wenn
sysinstall wüßte, welches Paket auf welcher CD-ROM ist,
hätten wir einen Haufen Probleme weniger. Ich hatte mal
angefangen, sowas in sysinstall reinzufrickeln, da ist aber
leider nie etwas Vorzeigbares bei herausgekommen.

Dann das unintuitive und inkonsistente Benutzerinterface.
Ich bemerke es bei Neulingen immer wieder, daß sie nicht
damit zurechtkommen, wo man Return und wo Space drücken
muß. Um ein Menü zu verlassen, muß man manchmal mit Tab
auf den Cancel-Button gehen, manchmal im Menü auf einen
Eintrag "back to previous" oder etwa ähnliches. Die Esc-
Taste übernimmt manchmal die Eintragungen, manchmal nicht,
je nach Dialog, etc. etc. etc.

Ceterum censeo sysinstall delendum est.

PS: Man kann natürlich auch sysinstall vergessen, die
fixit-CD laden und alles hübsch manuell am Shell-Prompt
machen: fdisk, disklabel, newfs, tar xzpf, pkg_add etc.
Für den Puristen, der mit sysinstall auf Kriegsfuß steht,
durchaus machbar.