Re: Tomcat unter FreeBSD

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Mon, 21 Jan 2002 12:43:07 +0100 (CET)

Hallo,

die Idee mit dem Apachen und dem Sperren des Connectorports zum Tomcat
via Firewall ist ja nicht schlecht, ich wollte eigentlich komplett auf
Apache verzichten, der Gigant wird bei mir nur zum Weiterreichen
benoetigt.

Nur weiss ich nicht, ob ich alleine mit Tomcat die kryptische URL
http://rechner/servlet/applikation/start.html auf http://rechner gerkuerzt
bekomme.

Desweiteren brauche ich mittelfristig Virtual Hosts. Das kann der Apache
ja schon.. Aber gibt es evt. auch etwas kleineres?

Auch aus Sicherheitsgruenden, der Apache hat so ein schoen langes
http.conf, wo soviel Unsinn drinstehen kann, wenn man nicht aufpasst. Ich
finde es ganz schoen unuebersichtlich, zumal ich nicht Jahrhunderte alles
ausprobieren kann. Ein Verzicht auf "FollowSymLinks" schien mir z.B. sehr
angebracht, nur klappte es dann schon nicht, wenn DocumentRoot
/home/www/data nur ein Link auf /var war..

Ich stelle mir stattdessen einen kleinen Daemon vor, der auf Port 80
lauscht, die HTTP-Requests parst und die URL wenn noetig modifiziert sowie
je nach Rechnernamen in der URL den Requst an den richtigen Port (wo dann
der Tomcat werkelt) schickt.

Gibt es so etwas oder stecken die benoetigten Faehigkeiten im Tomcat drin
und ich habe es uebersehen?

Oder hat jemand den Apachen schon einmal radikal auf eine Funktion als
Redirector zusammengestrichen?

Ich bin deshalb etwas ungluecklich, weil ich nur eine outgesourcte
Auftragsarbeit installieren und sicherheitstechnsch abdichten muss, aber
praktisch keine Servlet-, geschweige Tomcat-Erfahrung habe. Selbst Java
kenne ich nur ansatzweise (ausreichend zum Lesen kleiner
Beispiel-Prograemmchen..) Der Entwickler hat wenig Zeit und ausserdem
laeuft bei ihm alles auf einer eNTe. Ich bin schon froh, dass ich den
ganzen Kladderadatsch installieren und anpassen konnte, so dass es erst
einmal irgendwie laeuft, was aber auf Dauer nicht reicht.

Fuer Hilfe dankbar -
es gruesst
Peter Ross