reboot auf IBM 315

From: Anselm Garbe <anselmg(at)t-online.de>
Date: Mon, 21 Jan 2002 12:59:40 +0100

Hy *!

Ich habe mir vor kurzem einen IBM PC Server 315 (PPro 200, 128MB RAM,
3x4.3GB SCSI, Adaptec 2940UW) ersteigert und wollte diesen nun als
DSL-Router mit Webserver einsetzen.
Leider hat FreeBSD 4.x (habe alle Releases und auch den aktuellen
stable-Tree ausprobiert) ein unangenehmes Problem:
Wenn ich den Server via reboot oder shutdown -r oder Affenklaue
neustarten will, so hängt er sich nach der Meldung "Rebooting..." auf.
Danach hilft nur noch Power aus, Power ein, weil die IBM PC Server keine
Reset-Taste haben...
Nun soll der Server zwar rund um die Uhr laufen, allerdings auch den
stable-Tree automatisch updaten und für weitere FreeBSD-Rechner im LAN
sozusagen immer die aktuelle Binary-Version zum updaten anbieten
(zumindest 1x pro Monat). Damit alles glatt geht, habe ich auch ein
nettes Script geschrieben, das nachdem make world mit entsprechendem neugebautem
Kernel ausgeführt/installiert wurd, das System zumindest 1x/Monat neu bootet. Aber da hängt der
Haken...
Ich habe auch schon einen Bug-Report gemacht, aber das hilft mir
momentan nicht weiter. Deshalb meine Frage in die große Runde, hat
jemand ähnliche Erfahrungen mit evtl anderen Rechnern machen dürfen?
Wenn ja, woran könnte es liegen (die reboot-Sourcen und auch die
reboot-betreffenden
Kernel-Sourcen habe ich mir schon angesehen und ein bißchen zu patchen
versucht, leider ohne Erfolg, wenn man nicht weiß woran es konkret
liegt).

Folgendes kann ich ausschließen:
- BROKEN_KEYBOARD_RESET
- Server rebootet nur im Realmode (Gegenbeispiel LFS-2.4.13ac)

Auf diversen Listen im Netz fand ich einige Verdachtsmomente in Richtung
SCSI-Kontroller (hab eher wenig Erfahrung mit SCSI-Controllern, denke
aber, daß der AHA2940 eigentlich keine derartigen Probleme machen
sollte).

Wenn's hilft, poste ich gern auch noch ein dmesg-Snapshot, glaube aber
kaum, daß der weiterhilft, weil eh nichts besonderes darin zu finden
ist.

Also vielleicht weiß irgendjemand Rat?

Besten Dank,
Anselm