Re: Installationsprobleme bei FreeBSD 4.4

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Sun, 20 Jan 2002 20:06:13 +0000

> Ich habe große Probleme den GNome-Windowmanager zu installieren.
> Nachdem ich das Installationstool (/stand/sysinstall) aufgerufen hatte
> und dort dann die GNome-Packages ausgewählt habe, brauch das Instalprog.
> jetzt mittlerweile 6 (!!!) Stunden um die Packages zu installieren. Ist
> das normal?????

definitiv nein.

> Nachdem ich die Choose abgebrochen hatte und das komplette(!!!!) OS
> wieder aufgespielt hatte, dachte ich mir, daß ich das
> GNome-Sawfish-Package nehme. Nun ja, da meckert das Installationsprog,
> daß bonobo 1.10.18 nicht vorhanden ist. Tatsache ist aber, daß das Teil
> auf der CD vorhanden ist.
>
> So und nun?
> Ich hoffe, daß ich das noch hinbekomme und meinem Kunden vorführen kann,
> sonst muß ich Linux nehmen...

soweit ich mich jetzt noch dran erinnern kann, voraussetzung es handelt
sich um die freebsd 4.4 cds von windriver oder lehmanns, dann steckt das
problem in einem gnome package, das falsche angaben im +CONTENTS file hat.

wenn ich noch recht entsinne, dann im gnome-1.4xx, dem meta-port.

eine moeglichkeit ist es zb. den meta-port als package auf platte zu
kopieren und zu entpacken, das +CONTENTS file zu aendern und dann alles
per hand zu installieren, mit pkg_add.

ansonsten ueber die ports, da bin ich jedoch der falsche, weil ich
bis jetzt immer ueber die packages von der cd.
kann ich nix zu sagen.

wie schnell muss es den ueberhaupt sein ?

freebsd 4.5 kommt jetzt auch die tage raus, dann dauert es nicht lange
und man bekommt auch wieder ein neues cd-set mit vorkompilierten programmen.

das schreibt jedenfalls www.freebsdmall.com:

FreeBSD 4.5 will
 be shipping to all subscribers in
 February 2002.