Re: sendmail[3732]: gethostbyaddr(192.168.21.55) failed: 1

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)corecode.ath.cx>
Date: Sat, 19 Jan 2002 15:46:45 +0100

On Sat, 19 Jan 2002 00:26:53 +0100 <orkun(at)technokrat.de> wrote:

> ich habe die befürchtung das es mit (fehler)meldungen zusammenhängt
> die in das locale 'mail' bebounct werden.
> gib mal 'mail' ein und lass dir z.b. mal die letzte nachricht (nummer
> eingeben)
> anzeigen. bei mir zumindest steht dort eine fehlermeldung die ich
> durch einen
> fehleintrag in meiner crontab provoziert habe. nach der
> richtigstellung, starten
> nun keine 'sendmail-prozesse' mehr und die meldungen bleiben nun auch
> aus. ich bin mir aber nicht sicher ob dies des rätsels lösung war.

nein, das ist nicht der grund... du hast hier nicht die ursache sondern
etwas dazwische ausgemerzt.

sendmail braucht immer eine funktionierende DNS aufloesung. nun habt ihr
garkein smtpd laufen; das ist aber insofern egal, da sendmail auch zum
mail delivery verwendet wird. wenn ihr also jetzt eine mail abschickt
(bzw. euer crond) dann versucht sendmail erst einmal alle ips die es auf
dem rechner gibt in namen umzuwandeln. was nach einer gewissen zeit
misslingt, da ihr scheinbar keine DNS aufloesung fuer eure lokalen
adressen habt.

die loesung ist einfach:

o entweder einen named aufsetzen (overkill nur um diese namen
  aufzuloesen) oder wenn schon einer da ist die lokalen ips eintragen
o oder einfach in die /etc/hosts die entsprechenden eintraege
  reinschreiben

cheerz
  corecode

ps: orkun, bitte in zukunft mit realname posten, sonst wirst du
womoeglich noch geplonkt...

--
/"\   http://corecode.ath.cx/
\ /