Re: VPN Zugriff von Windows 98 Rechner auf freeBSD

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Sat, 19 Jan 2002 15:54:44 +0100

Bodo Hauk (Ansmann GmbH) wrote:

>Hallo miteinander,

Hallo,

>hat schonmal jemand einen VPN Zugriff mit Windows 98 über das Internet
>auf einen freeBSD Rechner realisiert?

es war zwar eine Linuxbüchse, aber das spielt keine Rolle.
Benutzt habe ich PopTop, welches ja das MS Protokoll pptp benutzt ...
quer durch das private Firmenlan konnte ich pingen, nur ein domain logon
wollte nicht funktionieren.

Mit poptop habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht, abgesehen von
diesem domain logon. Vor einiger Zeit hatte Udo Erdelhoff hier mal 2
pdf's gepostet, die VPN behandeln. Vielleicht kann er sie dir mal
zuschicken. Oder ich tue das. Bei letzteren möglichkeit müsstest du aber
ca. 8 Tage geduld haben, da ich nicht in der Firma bin und dort die
PDF's liegen ;)

Gruss,
Marian