Re: ISDN-Leitungslaenge?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 17 Jan 2002 21:49:24 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> Wie Bernd meine laxe Verwendung des Begriffs 100base-T schon
> richtiggestellt hat, gilt dies ja auch. :-)
> 100base-TX kommt mit 2 Aderpaaren aus;

Ja, genau das ist der Knackpunkt. 10Base-T und 100Base-TX
verwenden die Pins 1, 2, 3 und 6, ISDN verwendet dagegen
die Pins 3, 4, 5 und 6. Bei einer »Sparverkabelung« be-
kommt man also ein Problem. Einfachste Lösung wäre ein
entsprechendes Adapterkabel (kann man mit 'ner Krimpzange
problemlos selbst basteln).

> 100base-T4 braucht alle
> 4 Aderpaare. (100base-T4 ist allerdings meines Wissens nicht
> sehr verbreitet.)

Stimmt, 100Base-T4 war ursprünglich dafür gedacht, Fast-
Ethernet über nicht-Cat.5-Kabel fahren zu können (etwa
Cat.3). Aber da seit geraumer Zeit Cat.5 ohnehin der Mini-
malstandard ist, ist sowas kaum noch anzutreffen. Ebenso
die anderen seltsamen Tierchen, wie zum Beispiel 100Base-VG
(»AnyLan«).

> [...]

Vielleicht hätte es eher nach de-bsd-chat gepaßt.
Nur so 'ne Idee.

PS: Wo wir eh schon off-topic sind ... Was man alles für
abenteuerliche Dinge mit TP-Kabel (in diesem Fall Cat.7)
anstellen kann:
http://www.secnetix.de/~olli/Cat.7/Experiment/

PPS: Cat.5-Kabel ist auch extrem nützlich, wenn der Wind
das Zelt umzublasen droht und man gerade nichts anderes zur
Hand hat ...
http://www.secnetix.de/~olli/hal/pix/Sunday/dcp_2483.hawk