Re: 160 Gbyte Maxtor + FreeBSD

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 16 Jan 2002 22:33:18 +0100

Moin,

On Wed, Jan 16, 2002 at 09:43:27PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Kleine Frage: Hat zufällig schonmal jemand so eine 160
> Gbyte Maxtor Festplatte mit FreeBSD (-stable) verwendet?

hmm. Gabs da nicht kuerzlich die zugehoerigen commits fuer
diesen erweiterten Adressierungsmodus? (oder war das nur im
-current-Tree?)

> Irgendwelche Erfahrungen (geht, geht nicht, geht mit Ein-
> schränkungen, ...)?

Das schlimmste was Dir passieren kann, waere wohl, dass Du
zunaechst maximal 128 MByte adressieren kannst.

> Meine Befürchtung ist auch, daß mein (nicht mehr ganz tau-
> frischer) Rechner nicht davon booten können wird ...

Das ist natuerlich ein BIOS-Problem.
Allerdings kommen diese Platten von Maxtor inklusive
eines passendes ATA-133 Controllers, so dass auch das
kein Problem sein sollte.

> Die Versuchung ist schon groß;

Ja. Meine beiden IBM DNES 18 GByte SCSI-Scheiben warten
darauf durch ein Spiegelpaerchen IDE-Scheiben an einem
3Ware 7410 ersetzt zu werden. Bei dem frage ich mich
natuerlich auch, ob er die 160iger wirklich frisst, oder
ob ich mich lieber gleich auf die 120iger beschraenken
soll. (Mit denen waerest auch Du auf der sicheren Seite.)

> es gibt die Biester hier im Laden für 388 Euro.

Brutto oder netto?

> In Verbindung mit einem Wechsel-
> rahmen wär's evtl. auch als Backup verwendbar ...

Naja. :-)
Aber als hinreichend grosse Spielwiese fuer diverse
vmware-Images und diverse voll installierte Jails
waers schon ganz nett.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :