USB/Firewire - CD-/DVD-Laufwerke (Brenner gar?)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 16 Jan 2002 00:58:30 +0100

Moin,

 ... schon einige Zeit nervt es mich, dass ich an meinem
 Sony Vaio 505 (nur ein PCMCIA-/Cardbus-Slot) das mitge-
 lieferte CD-Rom-Laufwerk (PCMCIA-Controller) nur dann
 benutzen kann, wenn ich gleichzeitig auf die Netzanbin-
 dung verzichte.

 Es gaebe nun mehrere Moeglichkeiten, diesem Dilemma zu
 entrinnen:
 a) Nutzung eines USB-Netzwerk-Verbindung. hmmm. Diese
    Dinger sind zu einem ziemlich lahm und zum anderen
    muesste ich mir gleich zwei davon kaufen.
    Einmal fuers WaveLAN und einmal fuer 10/100base-T.
    Diesen Ausweg wuerde ich nach Moeglichkeit gern ver-
    meiden.
 b) ein USB-CD-Rom/DVD-Laufwerk
 c) ein Firewire-CD-/DVD-Laufwerk

 Variante b) sollte - so ich das bisher mitbekommen habe -
 wohl recht ordentlich funktionieren. Kann jemand konkrete
 Produkte empfehlen?

 Firewire waere mir natuerlich (technisch) lieber; allein
 schon aufgrund der hoeheren Performance. Allerdings steckt
 der FreeBSD-Support fuer Firewire wohl noch in den Kinder-
 schuhen. Weiss jemand von positiven Erfahrungsberichten
 mit Firewire-Massenspeichern unter FreeBSD?

 Hmmm. Und wenn ich mir schon ein zusaetzliches externes
 Laufwerk zulegen wuerde, waere ich einem Brenner auch
 nicht abgeneigt. Da die USB-Massenspeicher-Geraete ja
 ins CAM-Framewort integriert sind: wuerde cdrecord wohl
 auf einem externem USB-Brenner funktionieren koennen?

 Danke,
    Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :